Bereit für die WM

Noch einmal geht es für Österreichs Para-Triathlon-Aushängeschild Florian Brungraber am kommenden Wochenende um Medaillen. Die Weltmeisterschaft im Triathlon über 750m Schwimmen, 20km Handbike und 5km Rennrollstuhl steht in Pontevedra (ESP) bevor.

Über Wien, Genf und Porto ging es gestern Mittwoch für Brungraber in die autonome spanische Region Galizien, wo der Oberösterreicher in seiner Klasse am Samstag um eine WM-Medaille kämpft. Nach drei Weltcupsiegen, EM-Silber und dem 3. Platz beim Bewerb auf der Paralympics-Strecke in Paris (FRA) in dieser Saison fühlt sich der amtierende Vize-Weltweltmeister bereit für das finale Rennen in diesem Jahr: „Die Silbermedaille vom Vorjahr zu verteidigen wird sicher nochmals schwieriger, wenn ich aber die Leistungen vom Training umsetzen kann, dann ist wieder eine Top-Platzierung möglich!“. Der große Favorit wird zweifelsohne wieder der Niederländer Jetze Plat sein, der in seiner Karriere im Triathlon nur bei zwei Rennen nicht ganz oben am Treppchen stand und natürlich Brungrabers großer Konkurrent Geert Schipper – Plats Teamkollege. In die Karten wird dem Mühlviertler vermutlich aber die Strecke spielen. Die Handbikestrecke wartet, wie auch bei der EM in Madrid im Juni, mit einigen Höhenmetern auf und dort konnte Brungraber hinter Plat sensationell Silber holen.

Der Start erfolgt am Samstag, 23. September 2023 um 09:48 Uhr. Das Rennen wird live auf triathlonlive.tv übertragen.

Flo Brungraber vor dem Startpontoon in Pontevedra (© Pux)
Flo Brungraber vor dem Startpontoon in Pontevedra (© Pux)