Mit Patschen zum Vize-Europameister

Der Oberösterreicher Florian Brungraber holte heute bei der Para-Europameisterschaft trotz Reifendefekt in seiner Klasse sensationell den Vize-Europameistertitel.

Die Entscheidung den Bewerb auf Grund des Wetters als Dua- und nicht als Triathlon auszutragen, kam dem starken Schwimmer wie auch schon im Vorjahr bei der EM in Polen, wo Brungraber Dritter wurde, nicht entgegen. Es galt heute daher wieder 2,5km auf dem Rennrollstuhl, 20km auf dem Handbike und 5km nochmals auf dem Rennrollstuhl zu absolvieren. Die Konkurrenz schlug von Beginn an ein hohes Tempo an, bei dem der Paralympics-Silbermedaillengewinner nicht mitgehen konnte. Bei einem Kreisverkehr gegen Ende der ersten Teildisziplin passierte es dann: Brungraber konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, fuhr gerade aus, touchierte einen Randstein und fing sich einen “Patschen” ein.

Während an der Spitze Paralympicssieger Jetze Plat (NED) abermals uneinholbar auf dem Weg zu seinem nächsten Titel war, konnte Brungraber mit dem schnellsten Wechsel im Feld dann am Handbike Boden gutmachen. Der 38-Jährige setzte sich vor Plat’s Landsmann Geert Schipper auf Platz zwei und fuhr einen Vorsprung von über zwei Minuten auf ihn heraus.

Abschließend ging es noch einmal auf die Laufstrecke und das mit einem kaputten Vorderreifen. Auch wenn das Gewicht größtenteils auf den beiden hinteren Rädern liegt, ist dies doch ein immenser Nachteil. Letztendlich konnte der Mühlviertler nach fünf Kilometern einen knappen Vorsprung von nur zwölf Sekunden ins Ziel retten. Nach zwei EM-Bronzenen und einer EM-Silbernen fügt Europas Paratriathlet des Jahres 2022 seiner beeindruckenden Medaillensammlung nun eine weitere Silbermedaille hinzu.

“Sabine (Anm.: seine Lebensgefährtin) hat als ‘Handler’ einen super Job gemacht und sie hätte versucht wieder Luft in den Reifen zu bekommen, das war aber nicht mehr möglich. So musste ich die abschließenden fünf Kilometer komplett auf der Felge des Vorderreifens fahren. Ich habe gesehen, dass der Vorsprung schrumpft und schrumpft und eigentlich nicht mehr daran geglaubt, dass sich das noch ausgehen wird. Aber: Ziel erreicht! Auch wenn es schon ganz schön spannend war”, schmunzelt Brungraber zufrieden im Ziel.