Voller Fokus auf die Paralympics

Keine 100 Tage mehr bis zu den Paralympics in Tokio (JPN). Der oberösterreichische Paratriathlet Florian Brungraber befindet sich dafür mitten im Aufbau, um bei seinem Highlight Ende August ganz vorne um eine Medaille in Japans Hauptstadt mitmischen zu können. Eine erste Form- und Standortbestimmung steht für den 36-Jährigen am kommenden Wochenende in der höchsten Paratriathlonserie in Leeds (GBR) auf dem Programm.

Ready für die neue Saison (© Gutenthaler)

Makellose „Road to Tokyo“

Nach zwei Paratriathlon-Weltcupsiegen in Alanya (TUR) und Funchal (POR) Ende 2019 und dem sensationellen Sieg in seiner Klasse beim Auftakt der hochrangigen World Paratriathlon Series in Devonport (AUS) Anfang 2020 kann dem Oberösterreicher sein Ticket für die Paralympics nur mehr rein theoretisch weggenommen werden. Nachdem Paratriathlon erst 2016 olympisch wurde, wäre er der erste Österreicher, dem dies in seiner Klasse gelingen würde. Das Qualifikationsranking wurde 2020 corona-bedingt eingefroren und nur wenige Rennen konnten stattfinden. Nach Wiederaufnahme der Qualifikationsphase plant der ÖTRV-Paratriathlon-Nationalteamathlet daher jetzt gleich zwei Rennen: Am kommenden Samstag geht es zur hochkarätigen World Paratriathlon Series nach Leeds (GBR) – live ab 14:00 Uhr unter triathlonlive.tv – und nur eine Woche später direkt weiter zum Para-Weltcup nach Besancon in den Osten Frankreichs.

Nach vielen (wetterbedingt Indoor-)Trainingseinheiten in und um seinen Wohnort in der Nähe von Lasberg fühlt sich der Brungraber bereit für das erste Kräftemessen mit der Konkurrenz. „Die Vorbereitung verlief gut und ich gehe mit einem guten Gefühl an meinen Saisonstart. Bei beiden Rennen möchte ich dieses gute Gefühl durch eine persönliche top Performance umsetzen. Idealerweise kann ich daraus Motivation für den wichtigen Tokio-Vorbereitungsblock schöpfen!“, legt der Mühlviertler seinen Fokus bereits zu 100% auf den 29. August 2021.

Mit neuem Partner nach Tokio

Seit heuer darf Brungraber auf die Unterstützung der Oberbank vertrauen. Die Bank mit Sitz in Linz engagiert sich u.a. seit fünf Jahren als Hauptsponsor des Linz Donau Marathons und erweitert mit dieser Partnerschaft ihr Engagement im Sportbereich. „Wir freuen uns, dass wir mit Florian Brungraber nicht nur einen ausgezeichneten Sportler verpflichten konnten, sondern vor allem auch eine Medaillenhoffnung für die heuer stattfindenden Paralympics haben.“, zeigt sich Oberbank Generaldirektor Dr. Franz Gasselsberger erfreut.

Seinen Saisonabschluss plant der 36-Jährige dann nach der Paratriathlon-Staatsmeisterschaft und der Europameisterschaft am 24. Oktober 2021 beim 19. Oberbank Linz Donau Marathon mit dem Handbike. „Der Oberbank Linz Marathon war bereits vor meinem folgenreichen Unfall 2011 eine Veranstaltung an der ich sehr gerne teilgenommen habe. Als Handbiker habe ich seither kaum ein Jahr ausgelassen da es für mich ein Heimrennen ist, bei dem ich mit vielen Freunden und Bekannten an den Start gehe!“, so der stolze Oberbank-Sportler abschließend.