Yes! Vize-Europameister

Am vergangenen Samstag fanden in Valencia (ESP) die Europameisterschaften der Para-Triathleten statt. Über 750m Schwimmen, 20km Handbike und 5km Rennrollstuhl kürte sich der Silbermedaillengewinner von Tokio, Florian Brungraber, mit einem packenden Finish zum Vize-Europameister.

“Ich bin hier mit gemischten Gefühlen hergekommen. Das Rennen in Tokyo hat mir eindeutig viel Energie gekostet. Aber ich habe gewusst, dass ich muskulär fit bin. Am Rad konnte ich gut drücken, es war mir aber klar, dass Geert (Anm.: Schipper/NED)kommen würde. Ich habe versucht auf meinem Limit zu bleiben und den Abstand nicht zu groß werden zu lassen.“, so Brungraber. Erst auf der letzten Runde konnte Brungraber den Holländer überholen. Der Mühlviertler hatte i Zielsprint dann die meisten Reserven. “Es war sauknapp aber ein irrsinnig geiles Rennen. Damit habe ich eine Freude!”, so Brungraber glücklich im Ziel. Souverän Europameister wurde der Paralympics-Sieger Jetze Plat (NED).

Von 5./6. November findet in Abu Dhabi/UAE jetzt noch die Weltmeisterschaft statt. Das wurde vor wenigen Tagen vom Weltverband verlautbart, nachdem diese im Mai covid-bedingt in Mailand/ITA nicht stattfinden hat können. Ob Brungraber hier am Start sein wird, entscheidet der Oberösterreicher in den kommenden Tagen.